Mögliche Indikationen für eine Nasenendoskopie sind:
1. Identifizierung der Krankheit bei Patienten, die an Symptomen der Nasennebenhöhlen leiden, wie etwa Druck oder Schmerzen im Gesicht, schleimig-eitriger Ausfluss, vermindertem Geruchssinn oder verstopfter oder blockierter Nase.
2. Beurteilung einseitiger Erkrankung.
3. Beurteilung der Reaktion des Patienten auf die medizinische Behandlung, wie etwa eitriger Ausfluss, Entzündung und Schleimhautödem oder Auflösung von Polypen nach der Behandlung mit Antibiotika, Antihistaminika, oralen Steroiden oder topischen nasalen Steroiden.
4. Beurteilung von Patienten mit drohenden Komplikationen oder Komplikationen einer Sinusitis.
5. Debridierung und Entfernung von Schleim, Krusten und Fibrin aus verstopften Nebenhöhlen und Nasenhöhlen nach funktioneller endoskopischer Nebenhöhlenoperation.
6. Gewinnung einer Eiterabsonderungskultur.
7. Bewertung eines möglichen Wiederauftretens der Pathologie nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS).
8. Untersuchung des Nasopharynx auf Probleme mit der Eustachischen Röhre, lymphatische Hyperplasie und verstopfte Nase.
9. Auswertung und Entnahme einer Biopsie von Läsionen oder Tumoren in der Nase.
10. Beurteilung von Anosmie oder Hyposmie.
11. Beurteilung eines Liquorlecks (CSF).
12. Beurteilung und Behandlung von Fremdkörpern in der Nase.
13. Beurteilung und Behandlung von Nasenbluten.
Die Ergebnisse einer Studie zeigen, dass eine Biopsie und eine Nasenendoskopie in der Praxis wichtige und sichere Diagnoseinstrumente zur Beurteilung von Nasennebenhöhlenneoplasien sind. Dieses Verfahren ist normalerweise sicher und liefert Ärzten die Diagnoseinformationen, die sie benötigen, um bei Bedarf Änderungen an Behandlungsentscheidungen vorzunehmen. Es gibt jedoch Einschränkungen bei diesem Verfahren, die im Allgemeinen mit der Genauigkeit zusammenhängen.





