May 20, 2024 Eine Nachricht hinterlassen

Hysteroskop

Was ist eine operative Hysteroskopie?

Bei der operativen Hysteroskopie wird eine Anomalie behandelt, die bei einer diagnostischen Hysteroskopie festgestellt wurde. Ihr Arzt kann gleichzeitig eine diagnostische und eine operative Hysteroskopie durchführen, wodurch eine zweite Operation vermieden wird. Bei der operativen Hysteroskopie entfernt Ihr Chirurg mithilfe eines Geräts Anomalien, die eine abnormale Gebärmutterblutung verursachen können.

 

Bei der Endometriumablation handelt es sich um ein Verfahren zur Behandlung von anormalen Gebärmutterblutungen. Ihr Chirurg verwendet ein Hysteroskop, um in Ihre Gebärmutter zu schauen, bevor er ein Gerät zur Zerstörung Ihrer Gebärmutterschleimhaut verwendet.

 

Warum brauche ich eine Hysteroskopie?

Eine Hysteroskopie wird in erster Linie zur Erkennung und Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die zu anormalen Gebärmutterblutungen, starken Menstruationsblutungen, unregelmäßigen Zwischenblutungen und Blutungen nach der Menopause führen.

 

Ihr Arzt kann eine Hysteroskopie durchführen, um die folgenden Erkrankungen der Gebärmutter zu diagnostizieren und zu korrigieren:

 

Polypen und Myome:Mithilfe einer Hysteroskopie werden diese strukturellen Veränderungen der Gebärmutter aufgespürt und entfernt. Die chirurgische Entfernung eines Polypen wird als Hysteroskopie-Polypektomie bezeichnet. Die chirurgische Entfernung eines Myoms wird als Hysteroskopie-Myomektomie bezeichnet.

 

Verwachsungen:Auch als Asherman-Syndrom bekannt, sind Uterusverwachsungen Bänder aus Narbengewebe, die sich in Ihrer Gebärmutter bilden können und zu Veränderungen des Menstruationsflusses und Unfruchtbarkeit führen können. Eine Hysteroskopie kann Ihrem Arzt helfen, die Verwachsungen zu lokalisieren und zu entfernen.

 

Septen:Mithilfe einer Hysteroskopie kann festgestellt werden, ob bei Ihnen ein Gebärmutterseptum vorliegt, also eine angeborene Fehlbildung (ein Defekt) der Gebärmutter.

 

Eine Hysteroskopie kann auch zu folgenden Zwecken eingesetzt werden:

Diagnostizieren Sie die Ursache wiederholter Fehlgeburten oder Fruchtbarkeitsprobleme.

Suchen Sie nach einer Intrauterinpessar (IUP).

Diagnose und Entfernung des Plazentagewebes nach der Geburt.

 

 

 

Was passiert vor einer Hysteroskopie?

Ihr Chirurg wird sicherstellen, dass Sie für eine Hysteroskopie geeignet sind, Sie durch den Eingriff führen und alle Ihre Fragen beantworten. Sie erhalten Anweisungen, damit Sie auf den Eingriff vorbereitet sind.

 

Ihr Anbieter kann:

 

1. Nehmen Sie eine Krankengeschichte auf und fragen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Vor dem Eingriff müssen Sie möglicherweise die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung verhindern (Antikoagulanzien), einschließlich Aspirin.

 

2. Führen Sie eine körperliche Untersuchung, eine Beckenuntersuchung und einen Schwangerschaftstest durch. Je nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs müssen Sie möglicherweise eine Blutuntersuchung oder andere Diagnosetests durchführen.

 

3. Erklären Sie, wie Sie sich vorbereiten, einschließlich der Kleidung, die Sie für den Eingriff tragen sollten, ob Sie vorher fasten müssen und ob Sie nach der Hysteroskopie jemanden brauchen, der Sie nach Hause fährt.

 

 

 

Was passiert bei einer Hysteroskopie?

Am Tag des Eingriffs werden Sie gebeten, Ihre Blase zu entleeren und ein Krankenhaushemd anzuziehen. Möglicherweise erhalten Sie eine Anästhesie oder ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Die Art der Anästhesie hängt davon ab, ob die Hysteroskopie in einem Krankenhaus oder in der Praxis Ihres Chirurgen stattfindet und ob gleichzeitig andere Eingriffe durchgeführt werden.

 

Sie werden mit den Beinen in Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch positioniert. Sobald Sie in Position sind, wird Ihr Chirurg:

 

1. Führen Sie eine Beckenuntersuchung durch.

 

2. Erweitern (öffnen) Sie Ihren Gebärmutterhals, damit das Hysteroskop eingeführt werden kann.

 

3. Führen Sie das Hysteroskop durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein.

 

4. Führen Sie eine flüssige Lösung durch das Hysteroskop in Ihre Gebärmutter ein. Dehnen Sie diese sanft und entfernen Sie Blut und Schleim. Dieser Schritt ermöglicht Ihrem Chirurgen, Ihre Gebärmutter, Gebärmutterschleimhaut und Eileiter zu betrachten.

 

5. Untersuchen Sie Ihre Gebärmutterhöhle und die Öffnungen Ihrer Eileiter. Das Licht des Hysteroskops erleichtert Ihrem Chirurgen die klare Sicht.

 

6. Führen Sie chirurgische Instrumente durch das Hysteroskop ein, mit denen eventuelle unregelmäßige Anomalien entfernt werden können (falls eine Operation erforderlich ist).

 

 

 

Eine Hysteroskopie kann zwischen fünf Minuten und über einer Stunde dauern. Die Dauer des Eingriffs hängt davon ab, ob es sich um eine diagnostische oder operative Untersuchung handelt und ob gleichzeitig ein zusätzlicher Eingriff, wie z. B. eine Laparoskopie, durchgeführt wird. Eine diagnostische Hysteroskopie dauert in der Regel weniger lang als eine operative.

Anfrage senden

whatsapp

skype

E-Mail

Anfrage