
Die Unterschiede zwischen Pelvicoskopie und Hysteroskopie umfassen im Allgemeinen die chirurgische Stelle, die chirurgische Methode, die Indikationen und das Risiko von Komplikationen.
Die Pelvicoskopie tritt hauptsächlich durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Beckenhöhle ein und richtet sich an die Untersuchung und Behandlung von Beckenorganen wie Uterus -Anhängen und Eileiter. Die Hysteroskopie hingegen tritt direkt durch die Gebärmutterhalsöffnung in die Gebärmutter ein und konzentriert sich auf die Beobachtung und Behandlung der Situation in der Uterushöhle, wie dem Zustand des Endometriums.
Die Pelvicoskopie verwendet häufig Bauchwand oder Vaginalschnitte und verwendet spezielle Instrumente, um die Beckenstruktur äußerlich zu betreiben. Diese Methode ist relativ offener. Die Hysteroskopie ist ein Vertreter einer minimalinvasiven Operation. Eine Mikrokamera und Werkzeuge werden über den Gebärmutterhalskanal eingefügt, und der Betrieb wird unter Anleitung eines Monitors abgeschlossen, wodurch ein Trauma zum Patienten reduziert wird.
In Bezug auf Anzeichen haben die beiden ihren eigenen Fokus. Die Pelvikoskopie wird häufig zur Diagnose und Behandlung von Beckenkrankheiten wie Eileiterschwangerschaft und Ovarialzysten verwendet. Die Hysteroskopie wird bei der Diagnose und Behandlung von Endometriumpolypen, Hyperplasie und verwandten Krankheiten wie intrauterinen Verhütungsgeräten häufig eingesetzt.
Das Risiko von Komplikationen ist ebenfalls unterschiedlich. Da die laparoskopische Beckenchirurgie eine Vielzahl von Bereichen beinhaltet, ist die Erholungsphase des Patienten relativ lang und es besteht potenzielle Risiken wie Beckenadhäsionen und Infektionen. Eine hysteroskopische Chirurgie erholt sich schneller, aber es kann auch Risiken wie Uterusperforation und Gebärmutterhalsverletzung bestehen.
Wenn Unbehagen auftritt, suchen Sie sofort eine medizinische Hilfe, um die Verzögerung der Behandlung zu vermeiden.






